In unserer aktuellen Ausstellung zeigen wir vor allem neue Zeichnungen von Anja Kaufhold, ergänzt durch Skulpturen des Dresdner Bildhauers Reinhard Pontius.
Als Ergebnis einer intensiven Schaffensphase von Anja Kaufhold sind viele großformatige und gleichzeitig sehr detailreiche Zeichnungen auf Leinwand und Papier entstanden. Diese sind teilweise als reine schwarz-weiß Grafiken ausgeführt, häufiger aber in einem zweiten Arbeitsschritt dezent bis kräftig koloriert. Dabei verwendet die Künstlerin zumeist Tuschestift und nutzt hochwertige Buntstifte für die Farbgestaltung auf Papier bzw. Acrylfarbe auf Leinwand.

o. T., Acryl und Tuschestift auf Leinwand 2018, 80 x 80 cm
Galerist Torsten Hans zu den Arbeiten von Anja Kaufhold:
“Formen, Dinge, Gesichter, teilweise Worte lassen immer wieder Neues entdecken, je mehr man eintaucht. Nichts ist dabei unwichtig. Gleichzeitig bleibt bewusst viel Raum für die eigene Interpretation. Die Farbe verstärkt die vielfältigen Formen, lässt diese in einer anderen Art und Weise erscheinen. Die organischen Formen, insbesondere die Kreise, stellen für die Künstlerin eine Allegorie für die Wiederholungen und die Bewegung in unserem Leben dar. Im Schaffensdialog mit ihren Arbeiten spielen für Anja Kaufhold die Zeit, das Warten, das Aushalten können, das Beobachten und die eigene Empfindsamkeit eine wichtige Rolle. Die Künstlerin will keine Antworten geben, sondern mit ihren Arbeiten nach neuen Fragen suchen. Die Zeichnungen stellen bewusst grenzenlos gehaltene, offene Systeme dar. Darin kann sich jede/r auf eine eigene Entdeckungsreise begeben.”

Blick in die Ausstellung

Blick in die Ausstellung vorne links
Zu den Skulpturen sagt der Künstler Reinhard Pontius selbst:
“Die Bildhauerei ist für mich das Forschen nach den Quellen und Ursachen von Form, von lebendiger Formung, von Gestaltwerdung. Es interessiert mich ebenso, Verborgenes freizulegen, wie auch Unsichtbares zur Form zu verdichten. So gesehen geht es immer um einen ursprünglichen schöpferischen Prozeß, bei dem abstrakte Skulpturen entstehen, die organischen Formen aus der Natur ähneln, aber nicht entsprechen. Diese dann wieder in Beziehung zu setzen mit Natur, z.B. in einem Garten oder Park, ist sehr reizvoll für mich und kann zu einer besonderen Art von Resonanz führen, die sowohl für den Betrachter als auch den Ort aufbauend wirkt.”

Reinhard Pontius – Liegende
Weinverkostungen in der Galerie
Im Rahmen der Ausstellung führen wir an den Dienstagen, 13.11. und 20.11.2018, 19.30 Uhr zwei Weinverkostungen in unserer Galerie durch! In Zusammenarbeit mit “Freytags Weingarten” aus Alt-Wachwitz präsentieren wir 5 Weine (0,1 l) von der Lage „Pillnitzer Königlicher Weinberg“. Inkl. Wasser / Baguette beträgt der Preis 12,95 €.
Anmeldungen erbitten wir bis spätestens 12.11.2018. Es stehen nur max. je 20 Plätze zur Verfügung! Für Hungrige ist ein kleiner Imbiss möglich.
info@kunstgaleriehans.de
Kontaktformular
Künstlerin-Seite Anja Kaufhold
Ausstellungsflyer Anja Kaufhold
Website Reinhard Pontius