• Tel.: +49 351 312 67 12+49 151 74120708
  • E-Mail: info@kunstgaleriehans.de
Suche
Suche Menü

Katrin Meißner

Katrin Meißner - Portraitfoto

Artist Statement

In meiner künstlerischen Arbeit sehe ich mich als Seismograph äußerer und innerer Erschütterungen.

Mein Interesse gilt menschlichen Befindlichkeiten, die ich aufzuzeichnen versuche. Es entstehen intuitive Bilder spontaner und getragener Gedanken und Emotionen.

Das Fließen der Farben und die Leichtigkeit des Grafits kommen mir dabei entgegen. Die Schönheit des Einfachen, Leisen, oft Unbemerkten, ihr Wahrheitsgehalt und ihre Tiefe faszinieren mich.
Strukturen und Gedanken werden zu konzentrierten Zeichnungen und geschichteten Lasuren.

Ich bewege mich in einem Spannungsfeld zwischen Intuition und Kontrolle. Schrift als grafisches Element, auch mit beabsichtigter Unlesbarkeit der Texte und Fragmente, ist dabei Programm.
So entstehen Minutenbilder in Tusche, Graphit oder Bitumen auf verschiedenen Malgründen, die meist so stehen bleiben und nur in Einzelfällen noch weiter bearbeitet werden.
Die Energie, die man in ein Bild hineingibt, strahlt dieses dann am Ende wieder aus.

Mein Credo lässt sich mit einem Zitat von Fernando Pessoa beschreiben, der einmal sagte: „im Grunde reist man am besten, indem man fühlt.“

Katrin Meißner
25.04.2018

Lebenslauf

1963 geboren in Klosterheide
1984 Diplom für Kunst und Germanistik an der Pädagogischen Hochschule Dresden, Kalligrafieausbildung bei Prof. Dr. Renate Tost
1989 Übersiedlung nach Baden-Württemberg, freie künstlerische Arbeit
1995 Atelierhaus in Calau/Brandenburg
Kunststudien im Malsaal des Theaters Senftenberg bei Prof. Gerhard Lampa
Lehrtätigkeit und Kunst-Workshops in verschiedenen Bildungseinrichtungen
2007 Begründerin des Kunstkreises 07 (Vereinigung Bildender Künstler des Landkreises Oberspreewald-Lausitz)
seit 2011 Honorarlehrauftrag an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus

Ausstellungen

seit 1990 jährlich Ausstellungen, Beteiligungen und Projekte an interessanten Orten, wie z.B. Schloss Neuhardenberg, Allianz Treptowers Berlin, Kunstscheune Pritzen, WAL Galerie Senftenberg, Kleine Galerie Weißwasser, Galerie H2O und Galerie RO Lübbenau, Atelierhof Werenzhain

Werke im privaten und öffentlichen Besitz

IBA Kunstpreis 2007

Ausstellung in der KunstGalerieHans 2019

Katrin Meißner »Meer als Worte – Part II« – Malerei und Kalligraffiti
Ausstellungszeitraum: 13.04.- 11.05.2019
Vernissage: Freitag, 12.04.2019, 19.30 Uhr
Musik: Friederike Kollmar (Cello)
Weinverkostung mit Künstlerin-Gespräch: Fr. 10.05.2019, 19.30 Uhr
Ausstellungsfaltblatt Katrin Meissner – Meer als Worte – April-Mai 2019

Arbeiten

Ozean der Zeit (2008)

100 x 80 cm
Öl und Grafit auf Leinwand

Gischt 1 (2016)

90 x 90 cm
Öl, Acryl und Meerwasser auf Leinwand

Vineta 1 (2016)

90 x 55 cm
Öl, Acryl und Meerwasser auf Leinwand

Vineta 2 (2016)

90 x 55 cm
Öl, Acryl und Meerwasser auf Leinwand

Fernweh (2019)

12 x 16 cm
Aquarell auf Torchonpapier

Liebesbrief (2019)

10 x 10 cm
Mixed Media auf Papier

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

14 x 14 cm
Mixed Media auf Karton

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

14 x 14 cm
Mixed Media auf Karton

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

14 x 14 cm
Mixed Media auf Karton

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

14 x 14 cm
Mixed Media auf Karton

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

10 x 15 cm
Mixed Media auf Papier

aus der Serie "Briefe ans Meer" (2019)

10 x 15 cm
Mixed Media auf Papier

nach oben