• Tel.: +49 351 312 67 12+49 151 74120708
  • E-Mail: info@kunstgaleriehans.de
Suche
Suche Menü

Atelier Mimi Wilden

Atelier im Loschwitzhof
Friedrich-Wieck-Str. 5, 01326 Dresden · Am Blauen Wunder
Das Atelier befindet sich im Hof.
m.wilden@kunstgaleriehans.de
Tel. 0162/3231264

Tonwerkstatt

Freies Arbeiten mit Ton
Kosten: 10 EUR pro Stunde zzgl. Material und Brennen
Wöchentlich Do.nachmittag auf Anfrage zwischen 14 und 18 Uhr möglich.

Pinchen und Polieren
Beim Pinchen werden Gefäße oder Objekte aus einem Tonstück geformt. Die Arbeit entwickelt sich spielerisch, fast wie von selbst aus der Bewegung der Hände heraus. Sensibilität, Intuition, Form- und Körpergefühl werden entwickelt. Die Werkstücke werden mit verschiedenen Werkzeugen weiter gedehnt und auf Form gearbeitet, danach mit flexiblen Stahlschienen geglättet. Nach Trocknungsphasen erfolgt schließlich das Polieren der Oberfläche mit Öl, Wasser und Poliersteinen. Zur Teilnahme am Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Werkzeuge und Material werden gestellt. Wer schon einen Polierstein besitzt, bringe diesen mit. Es eignen sich getrommelte Halbedelsteine der Härte 7 wie Quarze z. B. Achat und Bergkristall. Diese müssen absolut glatt und ohne Risse sein.
Alle Stücke werden von mir bei 900 Grad geschrüht. Danach werden wir die Arbeiten mit Sinterengoben oder Terra Sigilliata (einer Glanzengobe versehen), welche nochmals poliert wird, versehen. Am Schluss erfolgt der Glattbrand bei ca. 1.100 Grad.

Mimi Wilden - Ton-Schalen in der KunstGalerieHans

Mimi Wilden – Ton-Schalen in der KunstGalerieHans

Fortlaufende Kurse
Fr. jeweils 15.00 – 17.00 Uhr
Anfragen für andere Termine sind möglich.
Kurskosten: 20 EUR/ 2 Stunden als 6er-Karte (direkt per Überweisung an die Künstlerin zu zahlen), Materialien und Brennkosten werden als separate Kosten abgerechnet.
Sie können bei Verhinderung auf andere Kurstermine ausweichen.

Ein Einstieg ist zu jeder Zeit möglich, auch für Anfänger!
Wer möchte, kann auch gern erst einmal zu einem Termin vorbeikommen. Bei der Teilnahme an zwei Terminen schaffen Sie es, mind. ein Gefäß fertigzustellen (Zwischentrockung nötig).
Anmeldungen hier möglich (Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen)

Intuitives Malen und Zeichnen

für kleine Gruppen, Paare und Einzelpersonen
Der Sinn des Intuitiven Malens und Zeichnens ist es, offen zu sein für Verwandlung. Intuitives Malen bedeutet, all den versteckten Geheimnissen unseres Selbst Raum zu geben. Wir lernen dabei, uns mit den in uns schlummernden kreativen Kräften zu verbinden und entdecken ungeahnte Möglichkeiten mit unseren Spuren zu spielen. Inhalt des Kurses: spielerische Wahrnehmungsmöglichkeiten kennenlernen, innere Blockaden erkennen und abbauen, Vertrauen in die eigene schöpferische Kraft entwickeln, eigenes kreatives Potential entwickeln.

Termine im März 2018
Sa./So. 10./11.03. und 24./25.03.18
jeweils von 10.00 -12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
1 Tag (6,5 Std.) 110 EUR, als Wochenende 220 EUR, auch nur Vormittag (42,50 EUR) oder Nachmittag (68 EUR) möglich.
(alle Preise inklusive Material, direkt oder per Überweisung zahlbar)

Druckwerkstatt

Kaltnadelradierung und andere Drucktechniken.
Neben der Kaltnadelradierung kann mit Linolschnitt, Holzschnitt, Monotypie und anderen Drucktechniken experimentiert werden. Termine sowie Kosten werden noch bekannt gegeben, eventuell Di. oder Mi.nachmittag oder abends.

Mimi Wilden - Drei - Aquatinta-Radierung, KunstGalerieHans

Mimi Wilden – Drei – Aquatinta-Radierung

Anmeldungen hier möglich (Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen)

nach oben