Das Kunstforum Klotzsche der Künstlerin Erika Walther führte mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern von Mitte Juli an 14 Tage lang einen Artists in Residence-Workshop durch. Als KunstGalerieHans präsentieren wir die Ergebnisse dieses internationalen Kunstaustauschs für eine Woche in unserer Galerie.
Beteiligt sind Künstler*innen aus Japan, Schweden, Iran/Deutschland, Libyen und Deutschland. Diese haben im Bereich der Malerei, Grafik, Plastik und Skulptur gearbeitet. Entstanden sind Water works (Installationen) von Daiichi Shichino, Malerei (Öl auf Leinwand) von Hidetaka Kachii und Bubble paintings von Misa Namekawa. Katrin Meißner, Reza Reza (Dt./Iran) und Gunnel Stres (SWE) haben überwiegend Kaltnadelradierungen während des Workshops ausgeführt. Moussa Mbarek (Libyen) widmete sich dem Farblinoldruck (Technik der verlorene Platte), Linda Jarlskog (SWE) dem Linoldruck und dem Druck von Holzschnitten, teilweise in Kombination, und Katharina Probst zeichnete mit Tusche Porträts. Von Erika Walther selber finden sich Pastellmalerei und Keramik-Köpfe in der Ausstellung. Von Reinhard Pontius ist ein bearbeiteter Sandstein als Beispiel in der Ausstellung zu sehen, da der sehr große, während des Workshops bearbeitete, rote Granit aus Schweden als Vor-Ort-Installation im Kunstforum Klotzsche verbleibt und für einen Transport zu schwer war. So ist der Entstehungsprozess in der Ausstellung fotografisch dokumentiert.
Im Folgenden finden sich ausführliche Einblicke in die Ausstellung und ein Beitrag der Dresdner Neueste Nachrichten zum Kunstworkshop.
„AiR_2019“ – Präsentation der Kunstwerke
27.07.-03.08.2019, täglich 14.00 – 18.30 Uhr geöffnet (KunstGalerieHans)
Vernissage Freitag, 26.07., 19.30 Uhr
Einführung: Erika Walther
Musik: Norbert Schindler (Sax)
Zusätzlich am Sonntag, 4.8.2019 von 14-18.30 Uhr geöffnet!
Weitere Ausführungen inkl. der Künstler*innen-Websites finden sich auch auf den Seiten des Kunstforum Klotzsche bzw. im Einladungsflyer AiR 2019.