• Tel.: +49 351 312 67 12+49 151 74120708
  • E-Mail: info@kunstgaleriehans.de
Suche
Suche Menü

Michael Kirsch – Malerei & Farbriss / Frank Brinkmann – Tonobjekte

Vom 24. März bis 05. Mai 2018 präsentieren wir Malerei und Grafik von Michael Kirsch in Kombination mit Gefäßen und Tonobjekten von Frank Brinkmann. Eröffnet wird die Ausstellung mit der Vernissage am Fr., 23.03.18, um 19.30 Uhr mit musikalischer Begleitung von Nina Clarissa Frenzel (Cello).

Michael Kirsch hat eine eigene Druck- bzw. Abdrucktechnik entwickelt – den Farbriss. Diese ähnelt etwas der Monotypie, lässt aber zu, bis zu 20 nahezu identische Abzüge herzustellen. Sowohl bei Farbriss als auch Malerei widmet er sich Landschaften und gleichzeitig konstruktivistischen Formen. Teilweise verbindet er beides. Seine konstruktivistischen Arbeiten unterscheiden sich von der Konkreten Malerei durch gewollte Assoziationen, u. a. zu Landschaften, sowie durch sein Ziel, welches der Künstler so formuliert: “Ich möchte mit meinen Bildern eine emotionale Qualität erreichen, wobei die Farben und deren Vielfalt für mich im Vordergrund stehen.”

Frank Brinkmann ist Keramikermeister und seit 1988 mit dem Künstlerhaus Schaddelmühle bei Grimma verbunden. Er wurde Mitglied im “Kollegium Bildender Künstler Schaddelmühle”. Bevorzugt verwendet er Tone aus der Landschaft, in der er lebt. Passend zur Idee und Formvorstellung modifiziert er diese.
Sein künstlerischer Ansatz lautet: “Das Material fordert Rhythmen und Abläufe, die mit der Umsetzung meiner Vorstellungen eine Symbiose eingehen. Die Varianten der Engoben und Glasuren bieten Ausdrucksmöglichkeiten. Hohe Temperaturen gesteuerter Brennverfahren gestalten die Oberflächen in meinem Sinn und definieren den Übergang zur Keramik.”
Arbeiten von Frank Brinkmann haben Eingang in die Sammlungen von Grassimuseum, Sammlung Eschenbach, Keramikmuseum Velten und des Museums für Angewandte Kunst Gera sowie in verschiedene private Sammlungen gefunden.

Beide Künstler haben sich in der Schaddelmühle kennen- und schätzen gelernt.

Michael Kirsch · Malerei & Farbriss und Frank Brinkmann · Gefäße & Objekte aus Ton
24.03.2018 – 05.05.2018
Vernissage, Freitag, 23.03.2018, 19.30 Uhr
Musik: Nina Clarissa Frenzel (Cello)

Michael Kirsch - Landschaft (2018), Acryl auf Malplatte 100 x 70 cm

Michael Kirsch – Landschaft im Gegenlicht (2018), Acryl auf Malplatte 100 x 70 cm

Frank Brinkmann - Schichtgefäße

Frank Brinkmann – Schichtgefäße

Website Frank Brinkmann (Schaddelmühle)
Website Michael Kirsch

nach oben