• Tel.: +49 351 312 67 12+49 151 74120708
  • E-Mail: info@kunstgaleriehans.de
Suche
Suche Menü

Moussa Mbarek

Tuareg aus Ubari, einem Oasengebiet im Südwesten Libyens
vor 7 Jahren aus Libyen geflüchtet
lebt seither in Dresden
2019 Gaststudent an der HfBK Dresden im Bereich Theaterplastik (Prof. Ulrich Eisner)
arbeitet mittlerweile Vollzeit in einer Kunstgießerei

“Mein Ziel war es immer zu studieren. Zwischen meinem Wunsch Ingenieur zu werden oder Kunst zu studieren, stand meine Herkunft.”

Borderline
“Als die Konflikte in Libyen ein normales Leben so unerträglich machten, dass man jederzeit von den rivalisierenden Milizen erschossen werden konnte und der Lohn nicht zum Überleben reichte, wurden meine Bilder düsterer. Nach meiner Inhaftierung, gab es den Tag, an dem ich wusste, dass ich mein Land verlassen muss. Das Land welches mir keine Zukunft schenkt. Ich hatte kein Ziel, außer dem Wunsch Hoffnung zu haben.
Es gab die Wahl zwischen dem Sterben im Krieg im Süden und dem Ertrinken im Norden. Ich habe mich, wie viele andere Menschen, auf den Weg gemacht, übers Meer, nach Italien. Italien wollte mich nicht, ich sollte innerhalb von 10 Tagen das Land verlassen.
Wie ein Paket – Unerwünschte Sendung.”

Die ganze Lebensgeschichte können Sie in einem Buch nachlesen.

Ausstellungen (Auswahl)

10-11/2021 Personalausstellung „Das Warten auf Leben“ bei Künstlerbund Desden
09/2021 Beteiligung am Projekt Political Art Days
06–09/2021 Ausstellung „Sprache der Hände“ bei Caritas Dresden
08-09/2021 Kunstschaufenster Grüne Ecke Dresden
06-11/2021 Beteiligung am Projekt „Treffpunkt ostZONE. Erinnern und gestalten“ – Workshops bei „kultur aktiv
04-05/2021 Beteiligung am Projekt „Shifting Sands“ der WaraQ Foundation – online Workshops und Ausstellung in Tripolis, Libyen
10/2020 „Mein Name ist Mensch“ – Vier Wochen Ausstellungs- und Workshopprojekt im KIEZ in Dresden-Prohlis
02-03/2020 Beteiligung an „Gott hat den Fremdling lieb“ im Haus der Kirche in Dresden
01–03/2020 Einzelausstellung „Erzählungen in Bildern“ im Elbhangtreff, Alte Schule in Dresden-Niederpoyritz
03/2019 Einzelausstellung „Erzählungen in Bildern“ im Rathaus Dresden (im Bereich der Umweltbürgermeisterin)
11/2017 Ausstellungsbeteiligung bei „Lipsius Vibes“ in der Kunsthalle im Lipsiusbau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Arbeiten

Sebiba (2019)

Linolschnitt
mehrfarbiger Handdruck
(verlorene Platte)

Sehnsucht (2019)

Linolschnitt
mehrfarbiger Handdruck
(verlorene Platte)

Heimat (2017)

Linolschnitt, mehrfarbig
Handdruck

Karawane (2019)

Acryl auf Leinwand

Kel Esuf (2019)

Linolschnitt
mehrfarbiger Handdruck (verlorene Platte)

Akakus – zu Hause

Linolschnitt, mehrfarbig
Handdruck

Dresden (2019)

Linolschnitt, aquarelliert

Dresden (2019)

Linolschnitt, aquarelliert

Fesseln (2019)

Linolschnitt, Handdruck

Europa (2017)

Linolschnitt, Handdruck

Borderline (2018)

Linolschnitt, Handdruck

Überflüssige Menschen

Linolschnitt, Handdruck

Verzweiflungsmomente I (2020)

Objekt
Mixed Media

Verzweiflungsmomente II (2020)

Figur
Mixed Media

Ahnen (2020)

Figuren
Mixed Media

Die Unsichtbaren II

Figuren
Mixed Media

Reise (2018)

Linolschnitt, mehrfarbig
Handdruck

Der Weg (2019)

Linolschnitt, mehrfarbig
Handdruck

Elbland

Linolschnitt, Handdruck

Lebenslinien (2019)

Acryl und Lack

nach oben